Die Naturschutzjugend (NAJU)

Foto: J. Hönninger

Die Naturschutzjugend (NAJU) in Wittighausen

Kinder- und Jugendgruppe als wichtiger Teil des Vereins

Jugendarbeit wird beim NABU Wittighausen schon immer groß geschrieben, so existiert seit der Vereinsgründung eine Jugendabteilung. Waren in den Anfangszeiten viele Jugendliche im Alter bis zu 17 Jahren dabei, so sind derzeit vor allem Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren aktiv dabei.  Bevor die Betreuung des Krötenzaunes im zeitigen Frühjahr beginnt, führen wir als Umweltbildung eine Müllsammelaktion im Bereich des Zaunes durch. Kröten aus den Eimern sammeln und sicher über die Straße bringen macht den Kindern großen Spaß. Biberexkursionen, naturkundliche Wanderungen zur Blütenzeit, Teilnahme bei der Aktion „Stunde der Gartenvögel“, Schmetterlingsnetze basteln, Schmetterlinge fangen, bestimmen und wieder frei lassen sind weitere Aktivitäten im Jahresverlauf. Neben dem Bau von Nistkästen übernimmt die Jugend einen großen Teil der Nistkastenkontrolle im Herbst. Die Nester in den Kästen werden analysiert, die Vogelart bestimmt und die Kästen gereinigt. Außerdem finden viele Sonderaktionen wie das Herstellen von Apfelsaft, der Bau kleiner Insektenhotels, Übernachtungen im Tierpark und vieles mehr statt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei unserem Vorstand.