Nisthilfen für den Weißstorch

Foto: NABU
Foto: NABU

Besuch auf dem Storchennest


Einem aufmerksamen Spaziergänger ist Ende November ein schöner Schnappschuss gelungen. Auf dem Storchennest, das die NABU-Gruppe zusammen mit der Gemeinde auf einem Gittermast vor ein paar Jahren angebracht hat, haben sich zwei Gäste eingefunden. Es handelt sich zwar nicht um ein Storchenpaar, sondern um Nilgänse. Dennoch genießen Sie sichtlich die schöne Aussicht auf das Wittigbachtal.  

Foto: G. Auernhammer
Foto: G. Auernhammer
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

Da sich gelegentlich beim Vogelzug Weißstörche in Wittighausen beobachten lassen und die Weißstörche sich in Ausbreitung befinden, haben wir 2018 mit Unterstützung der Gemeinde Wittighausen einen ausgedienten Strommast mit einem Storchennest bestückt. Am See in Oberwittighausen haben wir auf einem weiteren Masten ein zweites Storchennest angeboten, da auch dort schon Weißstörche gesichtet wurden. Bis dato hat sich aber noch keine Ansiedelung der Störche eingestellt. Das Angebot steht auf jeden Fall.