Naturkundliche Wanderungen

Foto: J. Hönninger

Jährlich führen wir naturkundliche Wanderungen zur Beobachtung der Vogel- und Pflanzenwelt durch. Diese finden i.d.R. sonntags früh von 07:00-09:00 Uhr statt. Daneben bieten wir spezielle thematische Wanderungen an wie Biberexkursionen, Orchideenwanderungen, Kräuterwanderungen, usw.

Mit der Jägerschaft im Wald

Bereits im September folgten 24 Personen der öffentlichen Einladung der NABU-Gruppe einen spannenden Vormittag mit dem Jäger im Wald zu verbringen. Michael Schinagel begrüßte uns mit dem Jagdhorn und stellte bei einem Rundgang durch den Uhlberger Wald die Hege- und Pflegearbeiten eines Jägers vor. An verschiedenen Stationen erläuterte er sehr anschaulich das heimische Hoch- und Niederwild anhand von Schautafeln. Paul Konrad als angehender Förster zeigte uns anhand von geschädigten Bäumen, dass der Klimawandel auch in Wittighausen angekommen ist. Er erläuterte den Waldumbau durch Naturverjüngung und stellte einige Baumarten der Zukunft vor.

Brunnen- und Quellenwanderung

Foto: J. Hönninger

45 Personen machten sich mit dem Kulturverein und der NABU-Gruppe auf zu den Brunnen und Quellen in Unterwittighausen. Nach der Begrüßung am Dorfbrunnen startete Jung und Alt zur Brunnenstube. Bernhard Henneberger erläuterte die Geschichte der Quelle und ging auf die Ertüchtigungsarbeiten des Kulturvereins zur Wiederfreilegung des Brunnens ein. „Wasser ist Quelle des Lebens und Wasserrückhaltung ist in Zeiten der Klimaerwärmung und sinkendem Grundwasserspielgels oberstes Gebot“, so Henneberger. Nach einem Blick und den nötigen Hintergrundinformationen zum Kronbrunnen ging es weiter zum Streuobstgürtel am Bergwald. „Hier findet der Baumpieper ideale Lebensbedingungen vor“, berichtete Jürgen Hönninger und stellte den Zugvogel mit entsprechendem Bildmaterial kurz vor. Nächster Halt waren die beiden Amphibientümpel im Bergwald, die die NABU-Gruppe bereits in den 80er Jahren angelegt hat. Nach einem Abstecher zum Höhenbrunnen, der ebenfalls erst kürzlich vom Kulturverein ertüchtig und mit einer Vogeltränke aufgewertet wurde, ging es weiter zum Eichbrunnen im Eichholz. Direkt nach dem Quellaustritt hat die NABU-Gruppe erst kürzlich mit einer LEADER-Förderung ein neues Amphibienbecken angelegt. Die Infotafel klärt über „das Leben im Tümpel“ auf. Eine Specht Werkstatt direkt am Wegesrand, in der noch ein Fichtenzapfen steckte, nahm Hönninger zum Anlass, um Bunt-, Schwarz-, Grün- und Mittelspecht vorzustellen. Mit dem Portrait des Rotrückenwürgers, der gerne Insekten und Mäuse als Vorrat an den Dornen der Schlehenhecke aufspießt, endete die informative und kurzweilige Wanderung der beiden Vereine.