Wir über uns

Die NABU-Gruppe Wittighausen e. V.

Die NABU-Gruppe Wittighausen wurde am 20.07.1976 — damals noch innerhalb des Deutschen Bunds für Vogelschutz (DBV) — von ihrem langjährigen Vorsitzenden Hermann Michel gegründet.

 

Was wir tun

Aus den anfänglich noch wenigen Tätigkeitsbereichen, wie z.B. Winterfütterung von Standvögeln und Nistkastenangebot, hat sich im Laufe der Jahre ein großes Engagement zur Erhaltung der einheimischen Tier- und Pflanzenwelt durch den Schutz ihrer natürlichen Lebensräume entwickelt.

 


Die Haupttätigkeitsbereiche der NABU-Gruppe Wittighausen sind:

Schaffung, Pflege und Erhaltung von Feuchtbiotopen und Magerrasen

 

Artenschutz durch Schaffung und Betreuung von Nist- und Brutmöglichkeiten für

Kleinhöhlenbrüter  

Turmfalken und Schleiereulen

Mehlschwalben

Weißstorch

Eisvogel

Wiedehopf

Waldkauz
Fledermäuse

Hornissen

Hirschkäfer

 

Amphibienschutz (Krötenzaunbetreuung)

 

Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit durch naturkundliche Wanderungen und Jugendarbeit.

 

Für Fragen und Anregungen steht unser Vorstand Rede und Antwort.