Nisthilfen für Turmfalken und Schleiereulen

Foto: NABU

Foto: J. Hönninger

Seit Jahrzehnten bringen wir  für Turmfalken und Schleiereulen an/in geeigneten Gebäuden (Scheunen, Kirchen, Feldscheunen) Nisthilfen an. Während Schleiereulen in den letzten Jahren sehr zurückgegangen sind, nehmen die Turmfalken die Nisthilfen sehr gerne und brüten regelmäßig. Im Dezember 2020 wurden die Kästen kontrolliert und gereinigt.

Foto: G. Auernhammer

Foto: J. Hönninger

Ein Turmfalke hat am Rathaus Wittighausen einen windgeschützten und überdachten Übernachtungsplatz gefunden. Leider befand sich der Sitzplatz auf dem Mauersims so nahe an der Wand, dass der darunterliegende Fensterladen deutliche Kotspuren aufwies. Statt den Vogel (wie vielleicht sonst üblich) zu vergrämen, wollte die NABU-Gruppe zusammen mit der Gemeinde hier bewusst einen anderen Weg gehen. Es wurde eine Sitzstange konstruiert und so angebracht, dass der Vogel weiterhin im Trockenen sitzt, jedoch jetzt mit 20 cm Abstand vor der Wand. Jetzt hinterlässt  der Kot keine Spuren mehr an der Wand, sondern düngt das darunterliegende Rosenbeet. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Foto: J. Hönninger

Schon nach wenigen Tagen nahm der Falke den neuen Sitzplatz an, wie die Kotspuren am Boden beweisen. Inzwischen ist uns auch ein Bildnachweis des Turmfalken am Rathaus gelungen.

Nachwuchs bei den Falken

Foto: J. Hönninger

Stefan Mark erfreut sich schon seit Jahren an einem Turmfalkenpaar, das regelmäßig in seinem Hof brütet. Nachdem im letzten Jahr ein Jungvogel aus Platzmangel aus dem Nest gefallen war, wurde der Kasten erweitert und eine Absturzsicherung angebracht. Das größere Platzangebot hat das Falkenpaar in 2021 dankbar angenommen und gleich 5 Jungvögel zur Welt gebracht.