Naturdenkmal Mühlberg

Foto: J. Hönninger

Status: Flächenhaftes Naturdenkmal

Größe: ca. 1,5 ha

Lage: Im Anschluss an die Bebauung Langenmühlenweg zwischen Unterwittighausen und Bütthard (9,8494 E / 49,6108 N).

Besitzverhältnisse: Die Flächen befinden sich im Eigentum des Landes Baden-Württemberg.

Pflege: 1991 Entbuschung des Südhanges in Absprache mit dem Umweltamt. Offenhaltung der Blühflächen durch einmalige Mahd und Abräumen des Schnittgutes im Zuge der Landschaftspflege durch die NABU Gruppe.

Pflegeziel: Entwicklung und Erhalt einer Halbtrockenrasenfläche mit ihren speziellen Pflanzenarten

Gebietscharakteristik/Lebensraum/Besonderheiten: Durch den Südhang und den mageren Muschelkalkboden bietet das Areal speziell wärmeliebenden Pflanzen einen Lebensraum. Küchenschelle, Orchideen wie Bocksriemenzungen und Helmknabenkraut und viele weitere Pflanzen fühlen sich hier wohl. Eine Kartierung der Pflanzenwelt ergab über 360 Arten. Vielen Schmetterlings- und Insektenarten finden hier blühende Pflanzen vor. Eine Trockenmauer bietet ein zusätzliches Biotop. Eine Infotafel informiert über die Tier- und Pflanzenwelt des Biotops „Trockenmauer“. Der Kapellen- und Bildstockwanderweg der Gemeinde Wittighausen führt am Halbtrockenrasen Mühlberg vorbei.