Nisthilfen für den Waldkauz

Foto: NABU
Foto: NABU
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

Foto: J. Hönninger
Foto: J. Hönninger

Der Waldkauz zieht seinen Nachwuchs in Höhlen großer alten Bäume auf. Da in den modernen Wäldern kam mehr alte Bäume vorhanden sind, wurden 9 Nisthilfen für den Waldkauz in den Wäldern rund um Wittighausen angebracht. Im Dezember 2020 wurden diese überholt und erneuert. Das Einflugloch wurde von 10 cm auf 13 cm Durchmesser aufgesägt. Außerdem wurde eine Sitzstange angebracht und für die Eiablage 2 cm Rindenmulch eingefüllt. Die Sitzstangen wurden inzwischen durch Äste mit größerem Durchmesser ausgetauscht, damit ein sicherer Ansitz gewährleistet ist. Als Ästlinge werden die Jungvögel nach dem Verlassen der Bruthöhle noch einige Tage von den Eltern gefüttert.